Hallo liebe Erstis des Studiengangs Wirtschaft-Politik / Sozialwissenschaften!

Wir laden euch herzlich zu unserer O-Woche 2023 ein. Dort habt ihr die Möglichkeit, eure neuen Kommiliton:innen kennenzulernen und alle wichtigen Infos für einen guten Start ins Studium mitzunehmen. 

Das Programm ist unter diesem Abschnitt noch einmal ausführlich erklärt. Es ist in diesem Jahr keine Anmeldung für die einzelnen Programmpunkte nötig. Meldet euch bei Fragen gerne über unsere Social Media Kanäle (InstagramFacebook) oder per Mail bei uns. Checkt auch unsere WhatsApp Gruppe für die neuen Erstis aus!

Wir freuen uns sehr euch alle kennenzulernen!

Montag, 02.10.2023: 

13.30 Uhr: Infoveranstaltung in der Emil-Figge-Straße 50, Hörsaal 3  In dieser Infoveranstaltung geben wir euch in aller Kürze die wichtigsten Infos, Tipps und Tricks für einen guten Start in euer Studium. Ihr habt die Möglichkeiten all eure Fragen zu stellen, Unklarheiten zu klären und einen kleinen Überblick über euer Studium zu bekommen. Außerdem werden sich euch bereits einige Dozierende vorstellen, denen ihr in eurem Studium immer wieder begegnen werdet. Wir enden rechtzeitig, damit ihr im Anschluss entspannt und nach einer kleinen Pause an der Veranstaltung des DoKoLL im Audimax teilnehmen könnt.

17.30 Uhr: Büdchentour & Co – Treffpunkt vor dem Audimax Nach einer kurzen Pause möchten wir gerne mit euch zusammen den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wir haben eine kleine Büdchentour durch die Dortmunder City geplant. Bei einem Bierchen (oder anderem Kaltgetränk) am romantischen Ruhrpott-Kiosk freuen wir uns darauf euch besser kennenzulernen. Das ist eine tolle Gelegenheit eure neuen Kommilitonen:innen zu treffen, ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Für alle, die nicht an der Veranstaltung des DoKoLL teilnehmen, aber trotzdem mit zur Büdchentour möchten: Wir treffen uns gegen 17.30 Uhr vor dem Audimax. Ihr könnt aber auch jeder Zeit in der Stadt dazustoßen. Checkt dazu mal unsere WhatsApp Gruppe für die neuen Erstis aus. Über die könnt ihr während und nach der O-Woche super einfach Kontakt mit uns und eurem Kommilitonen:innen halten. Wir haben den Abend nicht durchgeplant und schauen einfach spontan worauf ihr Lust habt und wohin es uns verschlägt.  Es wird aber auf jeden Fall Gelegenheit geben etwas zu essen.

Mittwoch 04.10.2023:

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Stundenplanberatung, Raum folgt Ihr müsst euch euren Stundenplan im Lehramtsstudium selbst zusammenstellen. Wie wann was belegt werden muss kann manchmal sehr unübersichtlich sein. Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr eine ausführliche Stundenplanberatung an, in der wir euch helfen, euren individuellen Stundenplan zu erstellen. Natürlich helfen wir euch auch gerne mit eurem zweiten Fach und den bildungswissenschaftlichen Anteilen im Lehramtsstudium.  Bitte beachtet: Bringt bitte ein Laptop oder ein Tablet mit, um die Kurse zu wählen. Über ein Handy ist das extrem umständlich. Schaltet außerdem bitte zuhause VORAB euren Uni Account frei, denn nur dann könnt ihr auch Kurse belegen!

16.00 Uhr: Campusrallye  Nach der Stundenplanberatung laden wir euch zu einer kleinen Campuserkundungstour in Form einer Rallye ein! An jeder Station wird es einen kleinen alkoholischen oder alkoholfreien Umtrunk geben. Euer Team kennt sich auf dem Campus schon bestens aus und ist am schnellsten und mit den meisten richtigen Antworten wieder am Treffpunkt? Mega, dann sahnt ihr tolle Preise ab!

ab 18.00 Uhr: Get Together Nach der Campusrallye laden wir euch zu einem kleinem get together ein. Hier gibt es noch einmal die Möglichkeit eure Kommilitonen:innen besser kennenzulernen und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk zu quatschen oder jede Menge Spiele zu spielen (z.B. Twitter, Sing Star, Flunkyball, …).

Freitag 06.10.2023:

11.00 Uhr: Frühstück und last minute FAQ Gemeinsam mit euch möchten wir die O-Woche bei einem kleinen Frühstück entspannt ausklingen lassen. Neben leckerem Essen (auch vegan!) wird es die Möglichkeit geben sich noch einmal auszutauschen, Kontakte zu knüpfen oder sich kurzfristig ergebene Fragen zu klären.

Wir freuen uns auf euch!

Zu allen Programmpunkten könnt ihr natürlich auch separat dazustoßen! Schaut einfach mal in unserer Whats App Gruppe für die neuen Erstis vorbei. Über diese könnt ihr in und nach der O-Woche mit uns und euren Kommiliton:innen in Kontakt bleiben und erfahrt auch, wo wir uns während der O-Woche gerade auf dem Campus herumtreiben.

Wie immer ist die Grundvoraussetzung zur Teilnahem ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander!