Hallo liebe Erstis des Studiengangs Wirtschaft-Politik / Sozialwissenschaften!

Wir laden euch herzlich zu unserer O-Woche 2022 ein. Dort habt ihr die Möglichkeit, eure neuen Kommiliton:innen kennenzulernen und alle wichtigen Infos für einen guten Start ins Studium mitzunehmen. 

Das genaue Programm seht ihr unter diesem Flyer. Es ist in diesem Jahr keine Anmeldung für die einzelnen Programmpunkte nötig. Wir möchten euch aber bitten euch und uns zu schützen, indem ihr eine Maske tragt und euch zuhause testet. Meldet euch bei Fragen gerne über unsere Social Media Kanäle (InstagramFacebook) oder per Mail bei uns.

Wir freuen uns sehr euch alle kennenzulernen!

Dienstag, 04.10.2022: 

14.45 Uhr: Infoveranstaltung im Hörsaalgebäude II, Hörsaal 5  In dieser Infoveranstaltung geben wir euch in aller Kürze die wichtigsten Infos, Tipps und Tricks für einen guten Start in euer Studium. Ihr habt die Möglichkeiten all eure Fragen zu stellen, Unklarheiten zu klären und einen kleinen Überblick über euer Studium zu bekommen. Außerdem weder sich euch bereits einige Dozierende vorstellen, denen ihr in eurem Studium immer wieder begegnen werdet.

17.00 Uhr: Büdchentour & Co – Treffpunkt S-Bahn Haltestelle auf dem CampusNach einer kurzen Pause möchten wir gerne mit euch zusammen den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wir haben eine kleine Büdchentour durch die Dortmunder City geplant. Bei einem Bierchen (oder anderem Kaltgetränk) am romantischen Ruhrpott-Kiosk freuen wir uns darauf euch besser kennenzulernen. Das ist eine tolle Gelegenheit eure neuen Kommilitonen:innen zu treffen, ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Für alle, die nicht an unserer Infoveranstaltung teilnehmen können, aber trotzdem mit zur Büdchentour möchten: Wir treffen und gegen 17.00 Uhr an der S-Bahn Haltestelle auf dem Campus (Universität S). Ihr könnt aber auch jeder Zeit in der Stadt dazustoßen. Checkt dazu mal unsere WhatsApp Gruppe für die neuen Erstis aus. Über die könnt ihr während und nach der O-Woche super einfach Kontakt mit uns und eurem Kommilitonen:innen halten. Wir haben den Abend nicht durchgeplant und schauen einfach spontan worauf ihr Lust habt und wohin es uns verschlägt. 

Mittwoch 05.10.2022:

14.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Digitale Stundenplanberatung  Ihr müsst euch euren Stundenplan im Lehramtsstudium selbst zusammenstellen. Wie wann was belegt werden muss kann manchmal sehr unübersichtlich sein. Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr eine ausführliche Stundenplanberatung an, in der wir euch helfen, euren individuellen Stundenplan zu erstellen. Natürlich helfen wir euch auch gerne mit eurem zweiten Fach. Bitte beachtet: Es ist sehr viel einfacher die Stundenpläne gemeinsam vor Ort zu erstellen. Deshalb möchten wir euch bitten, nach Möglichkeit zu unsere Stundenplanberatung in Präsenz an die Uni zu kommen. Für diejenigen, die an diesem Termin (Donnerstag, 6.10) verhindert sind, bieten wir euch am 05.10 zwischen 14.00 und 16.00 Uhr einen digitalen Ausweichtermin an. Ihr könnt an diesem mit folgendem Link und Passwort über Zoom teilnehmen. Ihr müsst euch dafür nirgends anmelden oder registrieren! (Link und Passwort folgen)

Donnerstag, den 06.10.2022:

12.00 Uhr: Stundenplanbertung in der Emil-Figge-Straße 50, Raum 3.237 (3. OG) Wir helfen euch bei der Erstellung eures eigenen individuellen Stundenplans. Bitte beachtet: Bringt bitte unbedingt einen Laptop oder ein Tablet mit und schaltet euren Uni-Account vorab zuhause frei. Nur dann könnt ihr auch Kurse belegen!

15.30 Uhr: Campusrallye   Nach der Stundenplanberatung laden wir euch zu einer kleinen Campuserkundungstour in Form einer Rallye ein! An jeder Station wird es einen kleinen alkoholischen oder alkoholfreien Umtrunk geben. Euer Team kennt sich auf dem Campus schon bestens aus und ist am schnellsten und mit den meisten richtigen Antworten wieder am Treffpunkt? Mega, dann sahnt ihr tolle Preise ab! Außerdem gibt es die Chance die Germanisten bei dieser Rallye zu schlagen. Wir zählen auf euch!

ab 18.00 Uhr: Get Together & Flunkyball Turnier   Nach der Campusrallye werden wir für Essen und (alkoholische und alkoholfreie) Getränke sorgen und zu einem kleinem get together zusammenkommen. Für den Abschluss des Abends haben wir ein Flunkyball Turnier geplant! Auch hier kooperieren wir mit der Fachschaft Germanistik. Es wird also die Chance geben die Siegesserie von der Campusrallye fortzusetzen oder eine Revanche einzufordern! 

Wir freuen uns auf euch!

Zu allen Programmpunkten könnt ihr natürlich auch separat dazustoßen! Schaut einfach mal in unserer Whats App Gruppe für die neuen Erstis vorbei. Über diese könnt ihr in und nach der O-Woche mit uns und euren Kommiliton:innen in Kontakt bleiben und erfahrt auch, wo wir uns während der O-Woche gerade auf dem Campus herumtreiben.

Wichtig: Damit die O-Woche für niemanden vorzeitig endet und niemand den Studienstart verpasst, möchten wir euch bitten, in den Innenräumen eine medizinische oder eine FFP-2 Maske zu tragen und euch vorab zuhause zu testen.