Hallo liebe Studierende, die ihr in diesem Semester Mikroökonomie belegt, und alle Interessierten,
einige sind auf uns zugekommen, dass die Vorlesungsinhalte nicht mehr mit den vorherigen Semestern übereinstimmen und zusätzlich mehrfach darauf verwiesen wurde, dass Vorwissen aus dem Wiwi- Modul Markt und Wettbewerb erwartet wird, das im Sowi-Studium allerdings nicht vorgesehen ist und sich daraus entsprechend erhebliche Nachteile für uns Sowi-Studierende ergeben.
Wir sind damit an Herrn Metzger herangetreten und haben diese Woche ein Gespräch mit ihm geführt. Zuerst einmal waren Herr Metzger und sein Übungsleiter einsichtig, dass das Wissen aus „Markt und Wettbewerb“ nicht vorausgesetzt werden kann, wenn nicht alle Teilnehmenden der Vorlesung dies vorher belegt haben. Er hat diesbezüglich betont, dass diese Inhalte nicht eigenständig in der Klausur rezipiert werden müssten. Das war auch seine Begründung, warum es keine separate Klausur für die Sowi-Studierenden geben wird.
Herr Metzger und sein Übungsleiter bereiten eine Übungsstunde vor, in der die relevanten Inhalte aus Markt und Wettbewerb wiederholt werden sollen und die Möglichkeit besteht, Rückfragen zu stellen. Danach sollen laut der beiden alle auf dem gleichen Stand sein und die nötigen Kenntnisse erlangt haben. Wir haben betont, dass wir bei dieser Lösung die Gefahr sehen, dass eine 90-minüte Wiederholung im Schnelldurchlauf nicht ausreicht, um die Inhalte tatsächlich im gleichen Maße verstanden und anwendbar gemacht zu haben, wie Studierende, die ein entsprechendes Modul belegt haben, und, dass wir uns da (langfristig) ein größeres Entgegenkommen wünschen würden.
Sowohl Herr Metzger als auch sein Übungsleiter sind in jedem Fall offen dafür, weitere Möglichkeiten zu evaluieren, uns besser entgegenkommen zu können. Daher ist es wichtig, dass ihr den beiden ehrliches Feedback gebt, um das sie auch explizit gebeten haben. Ihr könnt das direkt an die beiden richten, wir möchten als Fachschaftsrat aber auch möglichst viele Meinungen und Einschätzungen von euch einholen, um im Verlauf des Semesters die Veranstaltung aus Perspektive der Sowi-Studierenden mit Herrn Metzger gemeinsam evaluieren zu können.
Ihr könnt gerne nach der Wiederholungsübungsstunde (anonym) hier im Forum eure Einschätzung und euer Gefühl, wie gut ihr euch danach im Stoff fühlt, ob ihr z.B. vertiefende Fragestunden oder Übungsaufgaben braucht, abgeben. Konkretes Feedback zur Übung ist ebenfalls möglichst detailliert von Seiten des Übungsleiters gewünscht!
Gegen Ende des Semesters möchten wir darüber hinaus hier in moodle einen anonymisierten Feedbackbogen erstellen, in dem ihr die Veranstaltung bewerten könnt.
Trotz der unglücklichen Umstände in diesem Semester, scheint Herr Metzger wirklich offen und bemüht zu sein, die Veranstaltung für uns als kleinstmögliches Übel zu gestalten, daher ist ein reges Feedback an dieser Stelle wirklich eine Chance, zumindest für die nachfolgenden Studierenden eine Verbesserung zu erwirken. So haben wir z.B. auch angesprochen, dass wir das Gefühl haben, dass viele Sowi-Studierende Probleme damit haben, von der mathematischen Herangehensweise auf die inhaltlich-systemische Ebene zu schließen. Herr Metzger möchte daher versuchen, in einer Vorlesung den umgekehrten Weg zu gehen. Auch da würden wir uns über eine Rückmeldung, wie das geglückt ist, sehr freuen!
Wir hoffen, dass ihr so zumindest ein bisschen besser durch die Veranstaltung kommt. Wir bleiben auf jeden Fall auch im Verlauf des Semesters dran und im Kontakt mit Herrn Metzger.