Die Fachschaft Sozialwissenschaften organisiert mit den Zugvögeln e.V. einen Gastvortrag zum Thema „Rassismus in Schulbüchern“.

Ein wichtiges und interessantes Thema für alle Lehramtsstudierenden, über das man sonst im Studium wohl nicht stolpern wird. Der Vortrag ist geöffnet für ALLE interessierten – Also bringt eure Kommilitoninnen & Kommilitonen mit, es lohnt sich.

Dienstag, 17.11.2015, 16 Uhr
EF 50, 0.436 (AStA-Seminarraum)

HIER GEHT’S ZUR FACEBOOK-VERANSTALTUNG!

Neben der Weitergabe materialen Wissens fungiert die ‚Institution Schule‘ als eine Instanz zur Vermittlung von kulturellen und sozialen Werten. Im Unterricht werden Schulbücher verwendet, die in Abgleich mit den Lehrplänen der Bundesländer und für bestimmte Alters- und Lerngruppen konzipiert sind. Hiermit werden im Rahmen von Macht- und Wertstrukturen gebündelte Vorstellungen von Migration und Migrant*innen hervorgebracht und vermittelt. Schulbuchwissen beeinflusst somit die Auffassung der (Migrations)gesellschaft von Schüler*innen. Sowohl dieses Wissen als auch der (professionelle) Umgang von Lehrer*innen im Unterricht werden mit ausgewählten Beispielen aus Schulbüchern im Fokus stehen. -Florian Grawan

Florian Grawan ist Dozent und Koordinator der Arbeitsstelle Diversität und Migration am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.

Wir freuen uns auf viele interessierte ZuhörerInnen!